Online-Training vs Fitness-Studio vs Personal Training


Seit geraumer Zeit kommen immer mehr Online Trainingsplattformen in Mode. Grundsätzlich keine schlechte Idee, da sie doch einige Vorteile mit sich bringen. Vor allem spart man viel Zeit und vermeintlich auch Geld. Klar entfallen Gebühren wie Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühr und weitere Kosten die man so im Studio hat. Man spart Benzin, was natürlich bei den heutigen Preisen sehr wichtig ist und man muss keinen Parkplatz suchen.Leider muss man sich bei den meisten Plattformen auch längerfristig binden wenn man einen günstigen Preis haben möchte, also ähnlich wie im Fitness-Studio.

Ein Nachteil ist, dass die Übungen nicht wiederholt werden können, wenn man nicht mit kommt. Schwierig ist es auch wenn man die Übung nicht kennt. Man muss zum einen auf den Bildschirm schauen wie es genau gemacht wird und man muss auch beobachten dass man selbst die Übung richtig macht. Da kommt man schon einmal etwas durcheinander. Zum anderen sieht ein außenstehender die Fehler beim Bewegungsablauf deutlich besser und kann korrigieren oder Hilfestellung leisten.

Bleibt also festzustellen dass dieses nur etwas für geübte und talentierte Sportler ist und somit nur der finanzielle Vorteil übrig bleibt.

Personal Training Bauchübung

Personal Training Bauchübung

Im Studio hast du zwar einen Trainer, den hast du aber nicht für dich allein, da er sich um vieles andere auch noch zu kümmern hat. Zudem kommt da selten eine wirkliche Trainer/Sportler Beziehung zustande. Je nach dem zu welcher Zeit du in das Studio deiner Wahl kommst ist es ganz schön voll und es ist mit Wartezeiten an den Geräten zu rechnen. Somit kommst du aus dem Tritt und musst den Ablauf verändern. Zu den Stoßzeiten wird der Trainer dann wohl noch weniger Zeit für dich haben. Dein Trainingsplan, wenn du denn einen hast, besteht häufig nur auch irgendwelchen Nummern, und zwar die der Geräte. Häufig fehlen diese jedoch an den entsprechenden Geräten, so dass du wohl jemanden fragen musst.

Häufig ist die Luft zum Schneiden dick in den Trainingsräumen, da die Betreiber sparen müssen um ihre Billigangebote auf dem Markt durchsetzen zu können. Umkleiden und Duschen befinden sich auch sehr oft nicht in einem sauberen und gepflegten Zustand.

Personal Training mit dem Gymstick

Personal Training mit dem Gymstick

Beim Personal Training sieht das alles schon wieder völlig anders aus. Der Trainer kommt zu dir, wann du es möchtest, er konzipiert dir einen individuellen Trainings- und Ernährungsplan damit du möglichst schnell deine ersten Erfolge hast. Du sparst unheimlich viel Zeit und Geld, da du nicht fahren must und eventuell auch noch einen Parkplatz suchen must. Jede deiner Übungen wird von ihm beobachtet und wenn nötig korrigiert, und wenn es sein muss macht er dir jede Übung 30 Mal vor. Ein Personal Trainer kontrolliert auch deine Erfolge, so dass du über jeden Fortschritt informiert bist. Und wenn du mal nicht so richtig Lust hast wird er dich motivieren, so dass du sofort wieder Spaß an deinem Training findest. Du hast ihn für dich ganz allein, dir gehört während des Trainings seine ganze Aufmerksamkeit.

Bei einem Personal Trainer gibt es keine versteckten Kosten, wie zum Beispiel in verschiedenen Fitnessanlagen. Wenn du nicht ins Fitness-Studio gehen kannst, weil du krank oder im Urlaub bist musst du deinen Beitrag trotzdem zahlen. Du benutzt deine eigene Dusche und weißt dass sie sauber und ordentlich ist.

Fazit: Wenn du wirklich erfolgreich und zielgerichtet trainieren willst, ist ein Personal Trainer aller erste Wahl. Als Beispiel könnte man jetzt einige Stars nennen, aber auch erfolgreiche andere Menschen lassen sich sehr häufig von einem Trainer begleiten, sonst wären sie nicht so erfolgreich.

Wolfgang Hoffmann

Personal Trainer Düsseldorf

http://www.the-spirit-of-health.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s