40 Millionen Fehltage jährlich


Rückenschmerzen verursachen ca. 20 bis 25 Milliarden Euro direkte und indirekte Kosten.

21,6 Prozent der Frauen und 15,5 Prozent der Männer haben regelmäßig Rückenschmerzen. 25,8 Prozent aller Krankheitstage entfallen auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurück.

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Daraus entstehen allein 40 Millionen Fehltage jährlich

Und das sind Zahlen die uns erschrecken sollten. Trotz hochtechnischen Standards, ist es in vielen Berufen nicht immer möglich Rückengerecht arbeiten zu können. Dazu kommt natürlich auch die Bequemlichkeit von fast 90% der Betroffenen. Man geht lieber zum Doc und lässt sich eine Spritze verpassen und gut ist für die nächsten Tage oder Wochen. Je länger man das so durchzieht, desto schlimmer wird es.

Wartezimmer Rückenschmerzen

Wartezimmer 2

Rückentraining

Rückenschmerzen

Bis es dann erst zur Krankengymnastik, danach zum Physiotherapeuten geht. Am Ende steht dann für viele eine Operation an. Von Krankenhäusern gerne genutzt um die Betten zu füllen. Der schmerzgeplagte wird somit zum Sponsor von Ärzten und Krankenhäusern, wundert sich dann jedoch über stetig steigende Kassenbeiträge, und macht die Kassenvorstände o der das System verantwortlich. Natürlich ist auch der Arbeitgeber schuld, weil der einen ja so unheimlich schuften lässt und keinen teuren ergonomischen Stuhl kaufen will. Solange der Patient keine Eigenverantwortung übernehmen will, solange verdienen sich die anderen an ihm dumm und dämlich. Das der Faulenzer natürlich noch die Volkswirtschaft schädigt ist ihm gar nicht bewusst, denn große Firmen haben ja reichlich viel Geld.
Wer so denkt, schaufelt sich sein eigenes finanzielles Grab. Denn der letzte in dieser Kette ist immer der Patient, denn Arbeitgeber und Kassen werden Eigenverantwortung fordern und die Kosten auf ihn umlegen, um nicht abwälzen zu sagen.

http://personaltrainer-wolf.de/

http://www.forum-schmerz.de/zahlen/rueckenschmerzen.html

https://www.youtube.com/user/wolfganghoffmannD?feature=watch

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s